Universität Stuttgart – ILIAS für Forschung und Gremien

Universität Stuttgart — ILIAS für Forschung und Gremien

Willkommen
Herzlich Willkommen auf dem ILIAS für Forschung und Gremien der Universität Stuttgart. Diese ILIAS-Instanz dient speziell für Arbeitsgruppen, die keinen direkten Bezug zur Lehre haben, also z.B. Gremien, Berufungskommissionen usw.

Die ILIAS-Instanz für Lehre und Lernen finden Sie hier.

Die Anmeldemodalitäten hier sind gleich denen beim Lehr-ILIAS – siehe dazu auch die menügeführte Hilfe unten.

Es gibt allerdings auch einige Unterschiede, die im Folgenden kurz aufgeführt werden:
  • Kurse und Gruppen können (außer in bestimmten Magazin-Bereichen) nicht selbst angelegt werden. Sie müssen stattdessen per Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de beantragt werden.
  • Es gibt keinen öffentlichen Bereich.
  • Nur (angemeldete) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Stuttgart können das Magazin sehen.
  • Studierende können sich zwar mit ihren zentralen studentischen Konten hier anmelden, das Magazin bleibt Ihnen aber verborgen. Sie müssen (nach der Anmeldung) explizit von den jeweils Verantwortlichen in die benötigte Kurse/Gruppen aufgenommen werden.
  • Ähnlich verhält es sich für sonstige externe Gastnutzer (z.B. externe Mitglieder von Berufungskommissionen) – vgl. wiederum das Hilfe-Menü unten bezüglich der Beantragung von Konten für Externe.

Login to ILIAS


* Required  

Aktuelle Ankündigungen

Upgrade auf Version 5.3 abgeschlossen
19.02.2019
Das für heute, den 19. Februar 2019, von 9:00 bis 12:00 angekündigte Upgrade des Forschungs- und Gremien-ILIAS auf die ILIAS-Version 5.3 konnte bereits gegen 10:00 erfolgreich angeschlossen werden.
Das Forschungs- und Gremien-ILIAS steht nun wieder zur Verfügung.
Hinweise zur Umstellung von (neuen) ILIAS-Gastkonten auf die Anmeldung mit zentralen gs-Konten

Umstellung von (neuen) ILIAS-Gastkonten auf die Anmeldung mit zentralen gs-Konten

31.07.2018
Ab sofort ist es im ILIAS der Universität Stuttgart möglich, zur Anmeldung neben den zentralen Studierenden- (Benutzernamensschema st123456) und Mitarbeiterkonten (Schema ac123456) auch zentrale Gastkonten (Schema gs123456) zu nutzen.
Für jegliche externe Nutzergruppe ersetzt dies von heute an vollständig die bisherige Code-basierte Registrierung von lokalen ILIAS-Konten.
Das bedeutet, für neue Nutzer aus einer der oben genannten Gruppen können und müssen ab sofort anstelle von ILIAS-Registrierungscodes von den zuständigen, dazu berechtigten Institutsverantwortlichen über das bekannte Formular SIAM-Gastkonten mit gs-Kennung beantragt werden. D.h. auch: Der ILIAS-Support ist bei der Einrichtung und Zuteilung von neuen Gastkonten für Nutzer aus den o.g. Nutzergruppen nicht mehr involviert. Zum Umgang mit Bestandsgastnutzern siehe weiter unten.
Ausdrücklich nicht betroffen von dieser Änderung sind die folgenden Nutzergruppen:
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inkl. Lehrende sowie auch Hilfskräfte!) der Universität Stuttgart (loggen sich weiterhin wie gewohnt mit ihren zentralen ac-Konten ein; vgl. bitte auch Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?)
  • Studierende der Universität Stuttgart (loggen sich weiterhin wie gewohnt mit ihren zentralen st-Konten ein)

Handhabung bereits bestehender ILIAS-Gastkonten

Bereits bestehende, lokale ILIAS-Gastkonten (Registrierung mit Code, Anmeldung mit Benutzername nach dem Schema VornameNachname) bleiben bis zum Ende ihrer aktuellen Laufzeit bestehen. Sie werden darüber hinaus aber als lokale Konten nicht mehr verlängert.
Werden solche Konten über ihre aktuelle Laufzeit hinaus weiterhin benötigt, müssen auch für diese Nutzer zentrale Gastkonten beantragt werden (siehe oben).
Wurde ein solches gs-Konto eingerichtet bzw. ist es ggf. bereits vorhanden, kann die Gastnutzerin/der Gastnutzer per E-Mail beim ILIAS-Support (ilias-support@tik.uni-stuttgart.de) die Verknüpfung des bereits bestehenden ILIAS-Kontos mit dem gs-Konto beantragen. Wichtig: Dies muss zwingend vor der ersten Anmeldung mit dem gs-Konto bei ILIAS geschehen! Nach Umstellung erfolgt die ILIAS-Anmeldung allein mit den gs-Zugangsdaten und die Gültigkeitsdauer richtet sich allein nach der des gs-Kontos im zentralen Verzeichnisdienst. 
Notwendige Angaben hierzu sind der Benutzername des bestehenden ILIAS-Kontos (Schema VornameNachname) sowie der gs-Benutzername (Schema gs123456). Die Anfrage muss außerdem zwingend von der im ILIAS-Konto hinterlegten E-Mail-Adresse gestellt werden. Andernfalls können wir sie leider nicht bearbeiten.
Ohne diese Verknüpfung wird bei der (Erst)Anmeldung mit einem gs-Konto in ILIAS ein neues, zusätzliches und leeres Konto erzeugt. Das alte, lokale ILIAS-Konto wird dann gemäß Löschregelung entfernt. Um die Aufnahme des neuen Kontos in die Kurse und Gruppen des alten müssen sich Gastnutzer in diesem Fall selbst bei den jeweiligen Kurs-/Gruppenbetreuern bemühen.

Weitere Hinweise

Befristungsdauer

Die Befristungsdauer von gs-basierten ILIAS-Konten wird allein von der Befristungsdauer der zugrundeliegenden gs-Konten im zentralen Verzeichnis bestimmt. Die ILIAS-Konten selbst unterliegen allerdings natürlich trotzdem den geltenden Löschregelungen für Gastkonten. D.h. nach aktuellem Stand: Wenn mehr als 12 Monate lang keine ILIAS-Anmeldung stattgefunden hat, wird ein gs-basiertes ILIAS-Konto gelöscht.
Ist das zugrundeliegende gs-Konto darüber hinaus noch gültig, ist damit auch nach mehr als 12 Monaten Inaktivität (und also nach der Löschung des ILIAS-Kontos) selbstverständlich dennoch jederzeit eine erneute ILIAS-Anmeldung möglich. Es wird dann aber wieder ein neues, leeres ILIAS-Konto erzeugt.

gs-Varianten bei der Beantragung

Das Formular zur Beantragung von gs-Konten bietet die Wahl zwischen den Varianten Mailbox/VPN/WLAN/Eduroam und VPN/WLAN/Eduroam. Welche davon gewählt wird, ist für die Nutzung zur ILIAS-Anmeldung letztlich unerheblich. D.h. die »kleinere« Variante (VPN/WLAN/Eduroam) reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

Accountsupport

Was die Zuteilung von gs-Kontodaten, Unterstützung im Falle von Anmeldeproblemen (Passwort vergessen) sowie Passwortänderung etc. angeht, gilt für gs-basierte ILIAS-Konten im Wesentlichen dasselbe, wie für ac-Konten:
  • Kontodaten teilen die Institutsverantwortlichen aus
  • Das Passwort kann unter siam.uni-stuttgart.de geändert werden
  • Die Rücksetzung eines vergessenen Passwortes erfolgt durch die Institutsverantwortlichen
  • Die Verlängerung der Gültigkeit von gs-Konten muss vom Institut beim UniAdmin-Support beantragt werden
  • Der ILIAS-Support kann prinzipbedingt in keinem der o.g. Fälle Hilfestellung leisten, die Passwort vergessen?-Funktion von ILIAS ist nicht nutzbar

Zugang zu Kursen und Gruppen

Wie gehabt können Gastnutzer hier im Forschungs- und Gremien-ILIAS das Magazin nicht sehen, sondern nur Kurse und Gruppen, in denen sie bereits Mitglied sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Gastnutzern zum Zugriff auf Kurse/Gruppen zu verhelfen:
  • Direkte Aufnahme durch einen Kurs-/Gruppenverantwortlichen über den Reiter Mitglieder (setzt voraus, dass sich der Gastnutzer vorher bereits zumindest einmal eingeloggt hat)
  • Aktivierung des Beitritts per Link in den Kurs-/Gruppen-Einstellungen und Weitergabe (z.B. per E-Mail) des dort dann eingeblendeten, speziellen Beitrittslinks an die gewünschten Teilnehmer (das Beitrittsverfahren kann in diesem Fall ansonsten deaktiviert bleiben); dies ersetzt die bisherige Möglichkeit, Registrierungscodes direkt mit Kurs-/Gruppenmitgliedschaften zu beantragen

Aktualisierung bestehender Informationen

Die bestehenden, alten Hinweise weiter unten hier auf der Anmeldeseite von ILIAS sowie in unserem Lernmodul E-Learning und die Nutzung von ILIAS an der Universität Stuttgart werden wir im Laufe der nächsten Tage sukzessive entsprechend aktualisieren. Was ab sofort gilt, sind die im Vorangegangenen beschriebenen, neuen Regelungen.
Regelmäßiges Wartungsfenster: Donnerstags, 20:00–22:00 Uhr
Jeden Donnerstag zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr behalten wir uns vor, die Verfügbarkeit von ILIAS an der Universität Stuttgart einzuschränken bzw. die ILIAS-Installation in dieser Zeit ohne weitere Ankündigung abzuschalten, um wichtige Wartungsarbeiten an der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur durchzuführen.
 
Um den reibungslosen und sicheren Betrieb von ILIAS gewährleisten zu können, müssen von Zeit zu Zeit und gegebenenfalls relativ kurzfristig Aktualisierungen auf zentralen ILIAS-Servern eingespielt werden, welche Neustarts erforderlich machen und somit eine kurze Betriebsunterbrechung bedingen. Aus diesem Grund führen wir ab dem 9. August 2013 dieses regelmäßiges Wartungsfenster ein.
 
Die Arbeiten werden unserseits grundsätzlich so schnell wie möglich ausgeführt und die tatsächliche Unterbrechung des Betriebes innerhalb des genannten Zeitfensters sollte in den allermeisten Fällen jeweils nur wenige Minuten betragen. Darüber hinaus ist eine Inanspruchnahme des Wartungsfensters nicht zwingend jede Woche notwendig.
 
Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Arbeit mit ILIAS darauf ein, dass es in dem genannten Zeitraum zu kurzen, nicht explizit angekündigten Betriebsunterbrechungen kommen kann.

Hilfe zur Anmeldung/Registrierung bei ILIAS und mehr

»Ich habe Fragen zu ILIAS an der Uni Stuttgart und bin …«

Dozentin/Dozent bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiter
»Wie kann ich mich bei ILIAS anmelden? Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?«
Dozentinnen und Dozenten bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter melden sich direkt mir ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (auch ac- oder SIAM-Account genannt) bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich, ein ILIAS-Konto wird bei der ersten Anmeldung automatisch erzeugt. Der Benutzername folgt grundsätzlich dem Schema ac123456.

Ein ac-Account wird ausnahmslos für jede Person mit einem über die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag automatisch eingerichtet. Anders als bei den zentralen Studierendenkonten geschieht bei den ac-Accounts aber kein zentraler, automatischer Versand der Account-Daten. Sie erhalten die Account-Daten von den zuständigen Ansprechpersonen an Ihrem Institut/Lehrstuhl/an der Einrichtung. Die Account-Daten erhalten Sie – abhängig vom Institut – zumindest u.U. nicht automatisch. Fragen Sie ggf. bitte vor Ort nach. Sie erhalten Ihre Account-Daten unter keinen Umständen vom ILIAS-Support (vgl. auch den Menüpunkt »Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme …« weiter unten).
  
Dies gilt auch für externe Lehrpersonen mit über die zentrale Verwaltung geschlossenem Vertrag (vgl. auch den Menüpunkt »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« weiter unten).
 
Die Dozierendenrechte zum Anlegen von Kursen (in den jeweiligen Semesterkategorien der Studiengänge, also unter Magazin » Fachbereich » Studiengang » Lehrveranstaltungen…) sowie zum Kurs- und Gruppenbeitritt (zu entsprechend freigegebenen Kursen und Gruppen) werden automatisch vergeben.
 
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Universitätsmitarbeiterkontos erhalten Sie dann in ILIAS einen lokalen Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt3). Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer ausschließlich den Benutzernamen Ihren ac-Benutzernamen, innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. für ILIAS-Mails) hingegen nur der ILIAS-Benutzername.
 
Es ist leider nicht möglich, ILIAS-Konten für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorab zu beantragen. Wir müssen Sie bitten, auf die Zuteilung Ihres Universitätsmitarbeiterkontos warten, bevor Sie ILIAS nutzen können.
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bei Ihrem Universitätsmitarbeiterkonto (ac-/SIAM-Account) handelt es sich um Ihr zentrales Konto der Universität, welches in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet wird. Auf dieses Verzeichnis greift ILIAS ausschließlich lesend zu und kann daher Ihr Passwort nicht zurücksetzen. (Auch der ILIAS-Support kann Ihnen daher kein neues Passwort zuschicken o.ä.)

Was Ihren Benutzernamen angeht, so denken Sie bitte daran, dass ausschließlich Ihr ac-Benutzername (Schema ac123456) zur Anmeldung dient.

Den Login prüfen sowie Ihr Passwort ändern können Sie über den SIAM-Selfservice.

Zurücksetzen lassen können Sie das Passwort ausschließlich durch die zuständige(n) KollegeInnen an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung (was in der Regel die schnellste und einfachste Variante sein sollte) bzw. notfalls auch der zentrale UniAdmin-Support.

Es gibt an jedem Institut/jeder Einrichtung mindestens eine(n), meist aber mehrere MitarbeiterInnen, die dafür zuständig sind und über einen entsprechenden Zugang zum sog. UniAdmin-Portal verfügen. Wer das in Ihrem Fall ist, müssen Sie ggf. bitte vor Ort an Institut/an der Einrichtung erfragen.
»Wie kann ich mein Passwort ändern?«
Ändern können Sie das Passwort Ihres ac-/SIAM-Accounts über den SIAM-Selfservice.
Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter melden sich mit Ihrem zentralen Universitätskonto der Universität bei ILIAS an. Dieses Konto wird in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht ändern.

Bitte beachten Sie: Sie ändern Ihr Passwort damit für alle Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrem ac-Account anmelden. Es prinzipbedingt nicht möglich, dass Passwort nur für ILIAS zu ändern.
»Mein Name und/oder meine E-Mail-Adresse hat sich geändert …«
Vor- und Nachname, aus denen einmalig auch automatisch der ILIAS-Benutzername abgeleitet wird, sowie die E-Mail-Adresse  werden bei der ersten Anmeldung einmalig aus dem zentralen Verzeichnisdienst der Universität Stuttgart übernommen. Ändert sich danach Ihr Name (z.B. durch Heirat) und/oder Ihre E-Mail-Adresse (z.B. weil im zentralen Verzeichnisdienst eine vermeintlich »falsche« Adresse hinterlegt ist), schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Wichtig: Bitte verwenden Sie zur Beantragung einer Stammdatenänderung ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart. Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
»Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?«
Im Kontext von ILIAS operieren wir mit einem Verständnis des Begriffs »Mitarbeiterin/Mitarbeiter«, welches sich u.U. von der Sichtweise an Instituten, Lehrstühlen oder anderen Einrichtungen unterscheidet. Mitarbeiterin/Mitarbeiter ist jede Person, die über einen (wie auch immer gearteten) durch die zentrale Verwaltung geschlossenen Arbeitsvertrag verfügt und für die somit automatisch somit ein zentrales Benutzerkonto (ac-/SIAM-Account) existiert.
Hinweis: Die Einrichtung des Kontos an sich geschieht zwar zentral und automatisch, die Ausgabe der Account-Daten erfolgt aber dezentral über die Institute und Einrichtungen – und u.U. erst auf ausdrückliche Nachfrage bei den dort zuständigen Ansprechpersonen.
»Mein ac-Account ist nicht mehr gültig, ich muss aber dennoch weiterhin ILIAS-Kurse betreuen …«
Es kommt vor, dass Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter ausscheiden, etwa aufgrund des Wechsels an ein externes Institut. Der ac-Account verliert damit in der Regel seine Gültigkeit – und dadurch ist dann natürlich auch keine Anmeldung bei ILIAS mehr möglich. Solche Nutzer gelten aus der ILIAS-Sicht ab diesem Zeitpunkt als externe Nutzer (vgl. auch »Wer gilt als Mitarbeiterin/Mitarbeiter?« oben sowie die entsprechenden Abschnitte für externe Nutzer(gruppen) in dieser Hilfe weiter unten).

Sind Sie davon betroffen und sollen aber im Rahmen einer Lehrverflichtung o.ä. dennoch weiterhin Kurse in ILIAS betreuen? Kein Problem – wir können Ihr bestehendes ILIAS-Konto vom der Anmeldung mit Ihrem alten ac-Account entkoppeln und zeitlich befristen. Wichtig ist aber: Den Antrag hierauf können Sie nicht selbst stellen. Dies muss immer durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Instituts/der Einrichtung der Universität Stuttgart (per E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de) geschehen, über welche(s) die Lehrverpflichtung geregelt wird.
»Gibt es Schulungsangebote zu ILIAS?«
Grundsätzlich ja, aber wir strukturieren unser Schulungsangebot zu ILIAS derzeit um. Weitere Informationen und neue Schulungskurse geben wir Anfang 2017 bekannt.

Unabhängig davon können Sie sich mit Fragen jederzeit unter ilias-support@tik.uni-stuttgart.de an uns wenden.

Auf Nachfrage sind gerne auch Einzelberatungstermine sowie Schulungen für Lehrstühle/Institute/Einrichtungen möglich.
»Ich habe eine andere Frage …«
  • Mit Fragen rund um Ihr zentrales Konto wenden Sie sich bitte an die Ansprechenpartner an Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung oder an den UniAdmin-Support.
  • Eine Reihe häufiger Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart deckt unser ILIAS-Support-Wiki ab.
  • Darüber hinaus können Sie uns gerne ein E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de schreiben.
Studentin/Student
»Wie kann ich mich bei ILIAS anmelden?«
Als Studentin oder Student melden Sie sich direkt mit Ihrem Studierendenkonto der Universität Stuttgart und dem dazugehörigen Passwort bei ILIAS an. Eine gesonderte Registrierung in ILIAS ist für eingeschriebene Studierende der Universität Stuttgart (inkl. Promotionsstudium) weder notwendig noch möglich. Ein ILIAS-Konto wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch für Sie erzeugt. Der zur Anmeldung nötige Benutzername ist der Teil vor dem @ Ihrer studentischen E-Mail-Adresse (nach dem Muster abc12345 bei älteren bzw. st123456 bei neueren Konten), nicht die ganze E-Mail-Adresse.
 
Zusätzlich zu dem Benutzernamen Ihres Studierendenkontos erhalten Sie in ILIAS einen "lokalen" Benutzernamen nach dem Schema VornameNachname (ggf. + 1 bis n, sofern ein Name bereits in ILIAS vorhanden ist, z.B. ArnoSchmidt1). Zur Anmeldung bei ILIAS verwenden Sie immer den Benutzername Ihres Studierendenkontos, innerhalb von ILIAS dient zu Ihrer Identifikation (z.B. zum Eintragen in Kurse oder für ILIAS-Mails) wiederum ausschließlich der ILIAS-Benutzername.
Es ist leider grundsätzlich nicht möglich, ILIAS-Konten für (künftige) Studierende (von irgendeiner Seite) vorab zu beantragen. Wir müssen darum bitten, dass die ordentliche Immatrikulation und somit die Aktivierung des zentralen Studierendenkontos abgewartet wird.
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Bitte wenden Sie sich an die studentische Benutzerberatung.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht zurücksetzen.
»Wie kann ich mein Passwort ändern?«
Ändern können Sie das Passwort Ihres studentischen Kontos über den SIAM-Selfservice.
Als Studentin/Student melden sich mit Ihrem zentralen Studierendenkonto der Universität bei ILIAS an. Die Studierendenkonten werden in einem zentralen Verzeichnisdienst verwaltet, auf den ILIAS nur lesend zugreift. Deshalb lässt sich das Passwort über ILIAS nicht ändern.
»Warum kann ich in ILIAS keine E-Mails empfangen?«
ILIAS ist die elektronische Lehr- und Lernplattform der Universität Stuttgart, nicht der Zugang zu Ihrem studentischen E-Mail-Postfach. Das war schon immer so und ist keineswegs neu.

Das Mail-System von ILIAS dient hauptsächlich der plattforminternen Kommunikation. Es kann und soll prinzipbedingt keinen vollwertigen E-Mail-Ersatz bzw. Webmail-Client für die @stud.uni-stuttgart.de-Adressen (oder irgendwelche anderen E-Mail-Postfächer) darstellen.

Die Webmail-Oberfläche der Universität Stuttgart finden Sie hier:

mail.uni-stuttgart.de
 
Sie können über das ILIAS-Mailsystem auch E-Mails an ILIAS-externe, vollwertige E-Mail-Adressen versenden. Ein Empfang von ("richtigen") E-Mails in ILIAS bzw. ein Zugriff auf Ihr universitäres/TIK E-Mail-Konto (bzw. die E-Mail-Adresse, die sich in Ihrem ILIAS-Profil eingetragen findet) aus ILIAS heraus ist aber nicht möglich.
 
Es ist für Studierende auch nicht möglich, im ILIAS-Konto eine andere als die studentische E-Mail-Adresse der Universität Stuttgart einzutragen. Eine Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse kann stattdessen auf dem Mail-Server eingerichtet werden.
 
Informationen rund um das TIK-E-Mail-Konto, Zugriff auf eine Weboberfläche für das E-Mail-Postfach, Konfigurationshinweise für gängige E-Mail-Programme (z.B. Mozilla Thunderbird) sowie zur Einrichtung einer automatischen Weiterleitung an eine andere, (Universitäts-)externe E-Mail-Adresse erhalten Sie auf der folgenden Seite:
 
www.stud.uni-stuttgart.de/dienste/email
 
Innerhalb von ILIAS empfehlen wir für Mails die Einstellung "Lokal und Weiterleitung an E-Mail". Dies ist auch die Standardeinstellung. Sie stellt sicher, dass Sie Nachrichten aus ILIAS in jedem Fall in ILIAS erhalten, selbst wenn es bei der Weiterleitung an die E-Mail-Adresse zu einem Fehler (z.B. durch ein volles Ziel-Postfach) kommt.
»Mein Name hat sich geändert – wie kann ich ihn in ILIAS aktualisieren?«
Vor- und Nachname, aus denen automatisch auch der ILIAS-Benutzername erzeugt wird, werden einmalig bei der ersten Anmeldung aus dem zentralen Verzeichnisdienst übernommen. Wenn sich Ihr Nachname danach (z.B. durch Heirat) ändert, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.

Wichtig: Wir können Ihre Anfrage diesbezüglich nur bearbeiten, wenn Sie die E-Mail von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an der Universität Stuttgart aus schreiben. Sie können eine Namensänderung darüber hinaus nur für sich selbst beantragen, nicht für Dritte.
»Ich habe ein andere Frage …«
  • Mit Fragen zu spezifischen Kursen, zu den Marterialien darin, zu Zugangsfristen und Beitrittsmodalitäten, Kurspasswörtern usw. wenden Sie sich bitte immer an die jeweiligen Lehrenden selbst (bzw. den/einen Kursadministrator). Im Info-Reiter des Kurses finden Sie den ILIAS-Benutzernamen des Kursbesitzers (also in der Regel der Person, die den Kurs angelegt hat) und können über ILIAS eine Mail schreiben. Weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte ggf. der jeweiligen Instituts-/Lehrstuhlwebseite.
  • Für Fragen und Probleme rund um Ihr studentisches Benutzerkonto ist die studentische Benutzerberatung zuständig.
  • Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.
Externer Gastnutzer
»(Wie) kann ich Zugang zu ILIAS an der Universität Stuttgart erhalten?«
Externe Gastnutzer (nicht Gasthörerinnen und Gasthörer) können auf Antrag durch ein Institut/einen Lehrstuhl/eine Einrichtung bzw. eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Universität Stuttgart ein zeitlich befristetes, zentrales Gastkonto (gs-Konto) erhalten, das sich (auch) für ILIAS nutzen lässt.
Das bedeutet, externe Nutzer müssen sich in der Regel an die Dozentin/den Dozenten bzw. das Institut/den Lehrstuhl/die Einrichtung wenden, deren/dessen Veranstaltung(en) sie besuchen bzw. an deren/dessen Kursen/Gruppen sie teilnehmen möchten/sollen.
Mit den gs-Zuangsdaten, die Sie über das jeweilige Insitut erhalten, ist eine direkte Anmeldung bei ILIAS möglich. Eine Registrierung entfällt.
Externe Nutzer können ein Konto (bzw. die Verlängerung) grundsätzlich nicht für sich selbst beantragen.
»Hilfe, ich habe Anmeldeprobleme / ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen!«
Gastnutzer mit gs-Konto, die ihr Passwort und/oder ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden sich bitte an die/den Institutsverantwortliche(n), von welcher/welchem sie die gs-Zugangsdaten ursprünglich erhalten haben. Da es sich um zentrale Konten handelt, können ILIAS bzw. der ILIAS-Support grundsätzlich nicht helfen.
Gastnutzer, die ihr Konto noch direkt hier im ILIAS mit einem Code selbst registriert haben und die daher (bislang noch) ein lokales ILIAS-Konto (Anmeldename nach dem Schema VornameNachname) verwenden, nutzen hingegen bitte die "Passwort vergessen?"- bzw. "Benutzername vergessen?"-Funktion von ILIAS.
»Ich habe eine andere Frage …«
Wenn Sie grundätzliche Fragen zu ILIAS an der Universität Stuttgart an sich haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an ilias-support@tik.uni-stuttgart.de.